Nachhaltige Website mit WordPress: Schritt für Schritt ins Grüne.

Und schon geht der nächste Beitrag online.

Ich freue mich darauf, Dich heute auf Deinem Weg zu unterstützen, wie Du mit WordPress Deine ganz eigene umweltbewusste Website erstellen kannst.

Bevor wir zum wirklich ersten Schritt kommen, ist es wichtig, erstmal zurückzutreten und Basisarbeit zu leisten? Was meine ich damit?

Bevor Du mit Deiner nachhaltigen Website mit WordPress startest

Ich weiß, Du kannst es kaum erwarten, endlich Deine Website zu bauen oder bauen zu lassen. Aber weißt Du schon, für wen diese Website online gehen soll und was das Ziel Deiner Website ist? Welche Inhalte, Farben, Schriften, Bilder, welche Struktur unterstützen dieses Ziel?

Erst wenn das wirklich klar ist, solltest Du mit dem „Handwerk“ beginnen:

Der erste Schritt zu Deiner nachhaltigen Online-Präsenz beginnt mit einer Hosting-Plattform und einer Domain, die nicht nur Deine Ideen beherbergt, Deine Verkaufsseite beinhaltet, sondern auch die Umwelt respektiert. Wenn Du möchtest, helfe ich Dir bei der Auswahl eines Hosting-Providers, der auf erneuerbare Energien setzt und so zu einer grüneren Zukunft beiträgt.

Als nächsten Schritt empfehle ich Dir, WordPress zu installieren, ein Tool, mit dem Du ganz einfach und ohne Programmierkenntnisse eine Website erstellen kannst.

Mit wenigen Klicks kannst Du Deine Plattform aufbauen und Deine Werte online präsentieren.

WordPress arbeitet mit Themes. Das sind Vorlagen, die Du verwenden kannst, um Deine Seite aufzubauen. Es gibt Themes, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, Deine Bedürfnisse erfüllen, sondern auch ressourcenschonend gestaltet wurden.

Sollte Dein Wunsch-Theme dabei nicht alle Funktionen abdecken, auch die technischen, die Du benötigst, gibt es die Möglichkeit, sogenannte Plugins zu installieren:

Sei es für SEO (Suchmaschinenoptimierung), Sicherheit oder E-Commerce-Lösungen. Wichtig ist dabei, bewusst auszuwählen, damit die Website nicht überfrachtet wird und eine gute Performance erhalten bleibt. Je schlanker die Seite, desto schneller und ressourcenschonender. Lies auch hier weiter, wenn Du noch tiefer in das Thema nachhaltige Website eintauchen möchtest.

Endlich ist es Zeit für Design und aussagekräftige Inhalte 🙂

Als Nächstes füllst Du Deine Seite mit Deiner Geschichte. Auf der Startseite sollte Dein stärkstes Produkt im Vordergrund stehen. Vergiss dabei nicht, genau so zu kommunizieren, dass sich einerseits Deine Wunschkund*innen immer noch angesprochen fühlen, Du aber auch klar zum Ausdruck bringst, wer Du bist.

Kleiner Tipp am Rande:

Schreibe möglichst aus Kundensicht.

Statt „Ich biete Dir …“ lieber „Nach unserer Zusammenarbeit kannst Du …“.

Schau Dir mal genau an, wie oft Du in Deinen Texten von „ich“ oder „wir“ sprichst und versuche, es aus Kundensicht umzuformulieren. Ich weiß genau, wie schnell man wieder bei sich und seinen Vorzügen ist. Meistens will Dein Gegenüber aber wissen, welchen Vorteil und welchen Nutzen er davon hat, mit Dir zusammenzuarbeiten. 😉 Solltest Du genügend Budget haben, ist es sinnvoll für die Texte auch eine professionell*e Copywriter*in zu beauftragen.

Jetzt bin ich ein bisschen vom Thema abgekommen. Du merkst schon, es gibt noch viel mehr zu bedenken, als nur die „technischen“ Aspekte.


Hast Du schon ein eigenes Logo? Perfekt! Hier ist ein guter Ort, es einzusetzen.

Natürlich funktioniert Deine Seite auch ohne Logo, einfach durch die Farbwahl, die Schriftwahl, die Bildsprache und die Designelemente. All diese Details tragen dazu bei, Deiner Zielgruppe ein Gefühl und ein Bild von Dir und Deiner Marke zu vermitteln. Im Sinne des ökologischen Bewusstseins solltest Du lieber weniger, dafür aussagekräftige Bilder verwenden.

Egal, wie Deine Website später aussieht und wann Du sie online stellst: Sie sollte nie ohne Impressum und Datenschutzerklärung veröffentlicht werden.

Und was ist, wenn Du jetzt denkst: Toll, dieser Artikel hat mich total motiviert, aber wie soll ich das jetzt angehen? Oder wenn Design und visuelle Gestaltung nicht Dein Ding ist und Du auch keine Zeit in die Technik investieren möchtest?

Dann stehe ich Dir gerne für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung.

Und wer weiß, vielleicht möchtest Du Deine kostbare Zeit lieber in Dein Kerngeschäft investieren und eine nachhaltige Website mit WordPress von mir erstellen lassen?

Dann übernehme ich für Dich den Aufbau der Website und übergebe sie danach gerne wieder in Deine Hände, sodass Du von einer soliden Basis aus weitermachen kannst – wenn Du möchtest.

Du hast noch nicht alle Antworten auf Deine Fragen gefunden? Willst Du noch mehr über unsere Zusammenarbeit wissen?
Dann schau doch gern hier in alle Antworten auf Fragen, die ich immer mal wieder gestellt bekomme.

Hi, ich bin Christin,

 

Deine Grafikdesignerin mit Ökoliebe.

Dabei ist Nachhaltigkeit kein Buzzword für mich, sondern gelebter Alltag; Ich möchte einen möglichst großen positiven ökologischen Handabdruck hinterlassen.

Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung spielen in der Werbung und im Marketing eher keine bis kleine Rolle. Diese Erfahrung musste ich in über 10 Jahren in Agenturanstellung als Projektleiterin und in der Kundenberatung machen.

Daraus ziehe ich jetzt die Motivation für KMU, Solopreneur*innen und Gründer*innen, einen professionellen Markenauftritt zu kreieren, mit dem sie ihr ökologisch-soziales Handeln stringent weiterführen können.

Was kostet ein Logo?
Was kostet eine Website?

Ich erzähls Dir, frag mich ganz unverbindlich!

Weil jede Marke andere Bedürfnisse hat und jede Website andere Aufgaben erfüllen muss, gibt es bei mir nicht den einen Standardpreis nach Liste. Meine Kund*innen bekommen, nicht nur ein Design, dass genau zu Ihnen passt, sondern auch ein Angebot, das perfekt sitzt. Für beide Seiten.

unverbindliche Anfrage

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Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.