„Was kostet es eine Website zu erstellen?“ und weitere Antworten auf Fragen zu Grafikdesign
Kann ich meine Inhalte auf der Website später selber ändern? Bin ich in Zukunft auf Dich angewiesen?
Warum arbeitest Du mit WordPress und was bringt es mir?
Wie arbeitest Du, was ist Dir wichtig?
Woran erkenne ich eine gute Grafikdesignerin?
Was darf ich mit meinem Logo, Branddesign machen? Welche Dateien bekomme ich?
Was ist bei den Bildrechten zu beachten?
Wer übernimmt die Haftung für Fehler beim Druck?
Was kostet eine Website?
Es verhält sich damit wie mit der Frage, was ein Auto, ein Haus oder eine Reise kostet. Es kommt also immer darauf an. 😉 Deshalb kann ich Dir diese Frage leider nicht ohne weitere Infos beantworten.
Hier kann ich Dir aber schon mal eine grobe Richtung geben:
Eine Website-Neuerstellung mit einfachem Funktionsumfang und Konzeption fängt bei mir zwischen 1.800 und 2.500 € an.
Ich arbeite dabei mit WordPress. Das bedeutet für Dich: Du kannst, wenn Du magst auch mit meiner Hilfe, viele Inhalte selber erstellen und ändern. Lass uns einfach sprechen, welches Vorgehen zu Dir und Deinem Budget am besten passt.
Was kostet ein Logo?
Bei mir bekommst Du Dein individuelles Logo für 500 Euro. Wenn Du jetzt denkst, uff, das kann ich mir nicht leisten, dann bitte nicht gleich wieder google anschmeißen und weitersuchen.
Sicher stellst Du Dir die Frage, warum Du gerade am Anfang das Budget für Dein Logo verwenden solltest, wenn es doch zahlreiche KI und Online-Optionen gibt, die scheinbar viel günstiger sind.
Hier kommt der Haken:
Die meisten DIY-Logos sind nicht nur ziemlich unpersönlich, sondern auch etwas einfallslos. Jeder kann die gleichen Templates und Schriften auswählen und zusammenklicken. Es fehlt die persönliche Beratung, die Berücksichtigung Deiner Zielgruppe, Deiner Werte und Deiner Persönlichkeit. Am Ende gefällt Dir das Logo vielleicht gut, aber weißt Du auch, ob es bei Deiner Zielgruppe ankommt?
Lass uns gemeinsam etwas Echtes, Einzigartiges für Dein Branding schaffen. Und wenn Du eine Schablone für Deine Marke brauchst, denk doch auch mal über ein umfassendes Corporate Design nach, das weit über ein einfaches Logo hinausgeht und flexibel skalierbar ist.
Oder vielleicht passt es ja für Dich, wenn ich ein nicht benutztes Layout recycle. Auch ganz im Sinn von nachhaltigem Design.
Woran erkenne ich eine gute Grafikdesignerin?
Augenscheinlich erstmal an dem Ergebnis ihrer visuellen Arbeit. Am Ende entscheidet eben auch der Geschmack. Das bedeutet für Dich ist es wichtig, dass der Stil meiner Arbeit zu Dir passt. Schau dazu doch einfach mal in mein Portfolio für einen ersten Eindruck.
Wie läuft ein Projekt ab?
Ich betrachte jedes Projekt und jede meiner Kund*in als einzigartig, die ich nicht nur mit einer liebevollen Gestaltung, sondern auch mit einem sinnstiftenden und freudvollen „Drumherum“ versorge. Wichtig ist eine strategische Vorbereitung, in der ich mit Dir tief in ein Briefing rund um Deine Zielgruppe und Deine Ziele eintauche. Danach kommt meine Planung und dann die Umsetzung. All diese Schritte führen zu den optimalen Ergebnissen, die meine Kund*innen sehr schätzen.
Die Erstellung einer Website und auch des Brandings lebt von der Zusammenarbeit – und zwar von der mit Dir!
Während des Projektverlaufs bleibe ich im Dialog mit Dir: Ich teilen im ersten Schritt mit, was genau ich von Dir brauche, um loszulegen. Du bekommst laufend Updates, damit ich Feedback von Dir erhalte und es direkt einbinden kann.
Um ein Angebot zu erhalten, kontaktiere mich gerne. Nach unserem unverbindlichen Kennenlernen, schicke ich Dir ein individuelles Angebot, in dem Du die einzelnen Kosten genau aufgeschlüsselt findest.
Kann ich meine Inhalte auf der Website später selber ändern? Bin ich in Zukunft auf Dich angewiesen?
Ich arbeite mit dem beliebten und einfach zu erlernenden CMS WordPress. Du kannst Dich dort nach der Fertigstellung jederzeit mit Deinem Account einloggen und auch ohne Programmierkenntnisse Texte und Bilder ändern oder neue Seiten und Blogposts erstellen.
Entweder übernehme ich die Betreuung Deiner Website oder Du übernimmst selbst. Gerne gebe ich Dir einen Crashkurs um direkt loszulegen.
Egal für welche Option Du Dich entscheidest, Du bleibst flexibel und unabhängig.
Außerdem bekommst Du selbstverständlich alle Zugänge und das Recht, an Deiner Website zu ändern, was Du möchtest.
Warum arbeitest Du mit WordPress und was habe ich davon?
Websites mit WordPress sind:
– vielfältig einsetzbar
– beliebig erweiterbar
– einfach von Dir zu pflegen
– eine kostenlose Open-Source-Software
– gestützt von einer Community, die mitarbeitet und kostenlos dazu beiträgt, dass alle publizieren können
Wie arbeitest Du, was ist Dir wichtig?
Egal, ob wir beide uns online oder offline hören – ich kommuniziere von Mensch zu Mensch: offen, ehrlich, ohne Schnickschnack und Fassade. Eine transparente, wertschätzende und reale Kommunikation wünsche ich mir auch von meinen Kund*innen.
Ich arbeite sinnstiftend. Ich starte in kein Projekt, ohne genau zu wissen, was der Kern und die Botschaft ist, die Du dieser Welt zeigen willst. Dann erst kommt die Struktur und das Design. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Beraterin und Projektmanagerin in einer erfolgreichen Werbeagentur nehme ich Dich dabei gerne an die Hand. Manchmal gehören dazu auch unbequeme oder provokante Fragen. 🙂
Meine privat gelebten Werte Freude, Liebe, Sinnhaftigkeit und Echtheit setzte ich auch in meinem Business um.
Beispiel gefällig?
Schau mal bei meinem Blog vorbei, da halte ich ein kleines Plädoyer für nachhaltiges Design.
Was darf ich mit meinem Logo, dem Branddesign? Welche Dateien bekomme ich?
Mit Erstellung des Designs bekommst Du die Nutzungsrechte an den beauftragten Produkten. Das heißt, Du darfst die Dateien und Grafiken überall verwenden.
Willst Du sie selber verändern oder durch jemand anderen verändern oder anpassen lassen, benötigst Du Bearbeitungsrechte. Dafür steht eine gesonderte Vergütung an. Lass uns auch darüber gerne sprechen.
In der Regel reichen für Dich die einfache Nutzungsrechte aus, um alle Deine Wünsche umzusetzen.
Solltest Du Interesse daran haben, nach Abschluss unseres Projektes alle Dokumente zur eigenen Bearbeitung zu erhalten, kann ich Dir gegen eine entsprechende Vergütung die exklusiven Nutzungsrechte einräumen. Bitte beachte, dass ich meine Projekte mit Programmen der Adobe Cloud erstelle. Damit Du diese Dateien bearbeiten kannst, solltest Du diese Programme in der aktuellen Version vorliegen haben. Natürlich erhältst Du von mir auch PDF Dateien und wenn gewünscht, je nach Projekt auch EPS oder SVG Dateien, die Du in anderen Programm wie zum Beispiel Canva bearbeiten kannst.
Die Webseiten in WordPress können generell selbst weiter gepflegt und angepasst werden. Lies dazu noch mal oben im Abschnitt „Kann ich meine Inhalte auf der Website später selber ändern? Bin ich in Zukunft auf Dich angewiesen?“
Was ist bei den Bildrechten zu beachten?
Bilder, die ich auswähle, haben die nötigen Lizenzen. Wenn ich im Laufe des Projektes von Dir Bildmaterial bekomme, dann gehe ich davon aus, dass Du die Nutzungsrechte daran besitzt.
Wer übernimmt die Haftung für Fehler beim Druck?
Meine Verantwortung für den Druck bezieht sich darauf, die Datei in technisch einwandfreiem Zustand an die Druckerei zu senden. Solltest Du die Dateien zur Druckerei senden, ist es daher wichtig für mich, die spezifischen Anforderungen dieser Druckerei zu kennen.
Zudem prüfe ich Dinge wie Abstände, Seitenzahlen, Zeilenraster, Ausrichtung, Einheitlichkeit von Farben und Formate.
Bevor Daten in den Druck gehen, bekommst Du von mir ein finales Dokument zur Freigabe. Die Verantwortung für den Inhalt (insbesondere die Richtigkeit von Texten und die Vollständigkeit des Inhalts) liegt in Deiner Verantwortung.
Sollten mir Fehler auffallen, werde ich diese selbstverständlich korrigieren oder vorher auch mit Dir in Rücksprache halten
Mit diesen Marken und Unternehmen arbeite ich u.a.:
Die Erfolge meiner Kund*innen
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
“Christin hat unsere Website erstellt und unserer Marke ein passendes Aussehen verliehen. Ohne viele Anweisungen hat sie sofort verstanden, was uns wichtig ist und ein Design aufgesetzt, was uns perfekt repräsentiert. Dafür scheint sie einfach ein Gespür zu haben. Die Kommunikation verlief im gesamten Prozess reibungslos, schnell und unkompliziert. Wir bleiben auf jeden Fall treue Kundinnen. ”
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
„Angefangen mit unserem Logodesign betreut Christin unsere gesamte Corporate Identity. Und das schon eine ganze Weile. Egal ob es um Werbetechnik oder neuen Input zur Marke geht: Ihre Offenheit, Herzlichkeit und Ehrlichkeit bereichern die Zusammenarbeit genauso wie die Designs, in denen ich mich und mein Unternehmen zu 100 % wiederfinde.”
Ich bin Christin,
Deine nachhaltige Grafikdesignerin
Dabei ist Nachhaltigkeit kein Buzzword für mich, sondern gelebter Alltag.
Aus über 10 Jahren Agenturerfahrung als Projektleitung und Kundenberatung, habe ich mitgenommen, dass Nachhaltigkeit in der Kommunikation und im Marketing eher keine Beachtung geschenkt wird.
Deshalb möchte ich lokalen, kleineren Unternehmen und Gründer*innen, die Chance geben, einen professionellen Markenauftritt zu haben und dabei gleichzeitig stringent ihr ökologisch-soziales Handeln zu weiterzuverfolgen.
Was kostet ein Logo?
Was kostet eine Website?
Ich erzähls Dir, frag mich ganz unverbindlich! Oder lies in meinen FAQ nach
Weil jede Marke andere Bedürfnisse hat und jede Website andere Aufgaben erfüllen muss, gibt es bei mir nicht den einen Standardpreis nach Liste. Meine Kund*innen bekommen, nicht nur ein Design, dass genau zu Ihnen passt, sondern auch ein Angebot, das perfekt sitzt. Für beide Seiten.
unverbindliche Anfrage
Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.